Aktuelles

LACE DESIGN PROJECT 2022

Textile Prototypen & Upcycling Fashion - Ab dem 18.06.22 im Vogtlandmuseum Plauen

Ab 18.06.22 wird im Rahmen einer Vernissage im Vogtlandmuseum Plauen die Sonderausstellung „LACE DESIGN PROJECT – Textile Prototypen & Upcycling Fashion“ eröffnet. Gezeigt werden sowohl textile Flächenentwürfe für Stickereien als auch Outfits unter Verwendung dieser Stickereien aus der Werkstatt der Angewandten Kunst Schneeberg (AKS). Das Projekt wurde anlässlich des Stadtjubiläums #plauen900 und des 61. Spitzenfests durch den Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. ins Leben gerufen.

Seitens der Angewandten Kunst Schneeberg (zugehörig zur Westsächsischen Hochschule Zwickau) waren zwei Fachbereiche mit verschiedenen Semesteraufgaben beteiligt. Zunächst entwickelten Studierende des Fachbereichs Textilkunst/Textildesign neue textile Entwürfe und Prototypen mit Rapport für Stickereien. Im Anschluss entwarfen Studierende des Fachbereichs Modedesign Outfits, welche an die zuvor entwickelten und umgesetzten Muster anknüpften. Die zugehörige Stickereien wurden für die Studenten beider Fachbereiche in Plauen 2021 und 2022 produziert.

Die Ausstellung widmet sich dem Konzept und der Umsetzung der am Lace Design Project beteiligten Studierenden. Anhand von Bannern zeigen sie ihre Wege von der Formfindung bis zum Entwurf auf. Dazu werden Handmuster und Outfits gezeigt. Die Outfits sind zudem bei der Spitzenfestgala am 18.06.22 im Vogtland-Theater Plauen während einer Modenschau zu sehen.

Ausstellungszeitraum: 18.06.-24.07.22 im Vogtlandmuseum Plauen
Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) – Fakultät an der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Kooperation mit Branchenverband Plauener Plauener Spitzeund Stickereien

  • Photocredits - Benjamin Herrmann & Valentin-o Models

  • Photocredits - Benjamin Herrmann & Valentin-o Models

  • Photocredits - Benjamin Herrmann & Valentin-o Models

  • Photocredits - Benjamin Herrmann & Valentin-o Models

  • Photocredits - Benjamin Herrmann & Valentin-o Models


Wahl der Spitzenprinzessin 2021

Maxi Schulz wurde am 18.07.2021 von der Jury im Rahmen der Wahl im Theater Plauen zur 10. Spitzenprinzessin gekrönt.

Sie setzte sich erfolgreich gegen 15 weitere Bewerberinnen in einem Wettbewerb mit dreinmonatiger Vorbereitungszeit und verschiedenen Trainings durch.

Organisiert wurde die Wahl durch den Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam mit dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V.

Die Vorbereitung und Durchführung wurde durch zahlreiche Sponsoren sowie das Theater Plauen-Zwickau  unterstützt.

Maxi ist ab 2021 die aktuelle Repräsentantin der Plauener Spitze ® sowie der Region Plauen-Vogtland.

Weitere Infos unter:

www.instagram.com/spitzenprinzessin

www.facebook.com/Spitzenprinzessin

www.spitzenprinzessin.de

Fotos von der Wahl der Spitzenprinzessin im Theater am 18.07.21:   Igor Pastierovic

  • Bewerbungsaufruf im Februar 2021

    Foto: Bernd Schaedlich

  • letzte Vorbereitungen der ersten Interviews

  • Erstes Treffen der Kandidatinnen im April 2021

  • Tanztraining im Mai und Juni

  • Jury zur Wahl im Theater


Stickstich 019 – TexCycle-Award

Internationaler Wettbewerb zur Nutzung und Verwertung textiler Produktionsabfälle, ausgelobt von:

  • SACHSEN!TEXTIL e.V.
  • Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V.

Aufgabenstellung: »Use it! Don´t burn it!«

Textilien sind wertvolle Materialien

Während bei Alttextilien bereits ein sehr hoher Anteil in dem Kreislaufsystem verbleibt, ist die Quote bei der Verwertung textiler Produktionsabfälle noch vergleichsweise niedrig. Um neue und wegweisende Lösungen für eine sinnvolle Nutzung und Verwertung dieser Art von Materialien zu finden bzw. zu entwickeln, schrieben der SACHSEN!TEXTIL e. V. und Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e. V. einen internationalen Ideenwettbewerb aus – den dotierten Stickstich 019 – TexCycle-Award. Einsendeschluss war der 28.02.2019.

Gefragt waren Ideen und Konzepte für neue Produkte, Anwendungen oder Nutzungen, die dabei helfen, die Recyclingquote für Textilabfälle deutlich zu erhöhen.

Die Verleihung des „Stickstich 019 – TexCycle-Award“ fand anlässlich des 60. Plauener Spitzenfestes vom 21. bis 23. Juni 2019 in Plauen / Vogtland statt.

Preise:

1. Preis: 1.500 Euro: Svenja Wallenstein und Birke Weber, HTW Berlin, für ihre aus Faserresten geschaffenen Versandpackungen
2. Preis: 1.000 Euro: Laura del Giudice, Hochschule Reutlingen, Schnittreste aus der Weberei zu filigranen Spitzen vernäht
3. Preis: 750 Euro: Julia Hahn und Susanne Schmidt, Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), Verarbeitung von leeren Papphülsen der Weberei zu dekorativem Wohnzubehör

Publikumspreis: 750 Euro: Julia Hahn und Susanne Schmidt, Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), siehe 3. Preis


Spitzenprinzessin

Die aktuelle, nunmehr 9. Spitzenprinzessin heißt Barbara Riss und wurde am 18.06.2017 als Höhepunkt des 58. Plauener Spitzenfestes gekürt. Sie setzte sich erfolgreich gegen die übrigen Bewerberinnen durch und ist die strahlende Repräsentantin der Plauener Spitze ® sowie der Region Vogtland. Weitere Infos unter:

www.facebook.com/Spitzenprinzessin

www.spitzenprinzessin.de


Branchenverband führt neues Qualitätssiegel für Erzeugnisse der Markenproduzenten ein 

Zum 25-jährigen Gründungsjubiläum des Branchenverbandes ging das neue Qualitätssiegel an den Start und wurde bis Ende 2017 bei den Lizenznehmern etabliert:

Das "Q" im Siegel steht für faire Produktion, Einsatz ökologischer Prozesse, Verwendung zertifizierter Materialien sowie Entwicklung und Fertigung in Deutschland - Made in Germany.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel finden Sie HIER.


Präsentation des Branchenverbandes im Sächsischen Landtag in Dresden

Der Vogtlandkreis präsentierte sich unter dem Motto "Sachsen und seine Regionen" im Sächsischen Landtag in Dresden.

Der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. konnte in diesem Zuge das Leistungsspektrum der Stickereiindustrie zeigen und stieß dabei auf regen Zuspruch bei den Besuchern.


Gemeinschaftstand auf der Comfortex in Leipzig

Anlässlich der Messe Comfortex, auf der Mitglieder ausstellen, präsentierte sich der Verband zentral mit einem Gemeinschaftsstand und zeigte dort eine Zeitreise der Plauener Spitze (R), welche von aktuellen Kollektionen und den neuesten Entwicklungen im Wachstumskern highSTICK - Technologie für Zukunftsmärkte - flankiert wurde


Fashion Week Berlin

Die Plauener Spitze ® ist regelmäßig auf der Fashion Week in Berlin präsent, meist in Kooperation mit Modemachern.

So entstanden beispielsweise mit den Designern Irene Luft, Julia Starp, Sebastian Ellrich und Andreas Trommler stetig neue Kollektionen, die auf den Runways gezeigt werden.

Ein Höhepunkt dabei: die Präsentation der Kollektion Irene Luft auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin.


Ausstellungen für Besucher

Besucher der Vogtlandmetropole erhalten umfangreiche Informationen rund um das Thema im Plauener Spitzenmuseums im Alten Rathaus sowie in der Schaustickerei im Ortsteil Reusa. Aktuelle Kollektionen sind als kleine Sonderschau im Spitzenmuseum zu sehen und können in den Werksverkäufen der Lizenznehmer der Marke Plauener Spitze ® erworben werden.